Was erledige ich wo?

Alle Ansprechpartner, Telefonnummern und Formulare

Seite aufrufen

Löningen App

Gewerbeverein Löningen/ Stadtmarketing und Stadt Löningen stellen neue App „Löningen“ vor

Seite aufrufen

Aktuelles aus dem Rathaus

In diesem Bereich finden Sie alle Neuigkeiten, Presseberichte, Bekanntmachungen sowie aktuelle Ausschreibungen und Stellenangebote

Seite aufrufen

Ratsinformationssystem

Seite aufrufen

Unterkunfts- und Gastgeberverzeichnis der Stadt Löningen

Foto: Rainer Sturm  / pixelio.de

Finden Sie Ihren Gastgeber in Löningen

Verbund Oldenburger Münsterland e. V.

Seite aufrufen

Jobportal Oldenburger Münsterland

Seite aufrufen

CKQ stellt Investition in Löningen zurück

Stadt verwendet Förderung und Bundeszuschuss der neuen Liegendanfahrt des Krankenhauses für Hauptschule

Das Christliche Krankenhaus hat die Investition in die neue Liegendanfahrt zurückgestellt, bis klar ist, ob Löningen auch weiter von den Rettungsdiensten angefahren wird.

von Willi Siemer


Die Gutenbergschule am Alten Postweg erhält im kommenden Jahr eine neue Heizungsanlage. Das hat der Ausschuss für Familie, Bildung, Kultur und Gesundheit auf seiner jüngsten Sitzung (MT berichtete) dem Rat einstimmig empfohlen.

Möglich wird die mit 300000 Euro veranschlagte Maßnahme durch frei werdende Mittel, die im Haushalt eigentlich als freiwilliger Zuschuss der Kommune für die neue Liegendanfahrt zur Intensivstation der Löninger Anna-Klinik vorgesehen waren.

Das Christliche Krankenhaus Quakenbrück habe als Mehrheitsgesellschafter des Löninger Krankenhauses die Investition zurückgestellt, sie könne daher bis Ende 2021 nicht abgeschlossen sein, erläuterte Bürgermeister Marcus Willen.

Hintergrund sei ein geplantes Gesetzesvorhaben des Bundesgesundheitsministeriums zur Ausweisung von Integrierten Rettungszentren. Wenn Löningen nicht als solches ausgewiesen und als Folge dann nicht mehr von den Rettungsdiensten angefahren werde, dann mache die Investition keinen Sinn. Das CKQ warte daher ab, weil Löningen möglicherweise gar kein integriertes Rettungszentrum werde. Die Krankenhaus-Entwicklung hänge von diesem Gesetz ab, so Willen. Alle hofften auf ein Umdenken des Bundes, wie die Coronakrise gerade zeige, sei eine Stärkung gerade der kleineren Krankenhäuser sinnvoll.

Der jetzt eingeschlagene Weg der raschen Umwidmung ist notwendig, weil in den 200000 Euro fürs Krankenhaus 180000 Euro aus dem Kommunal-Investitions-Programm (KIP) des Bundes stammen. Dieses Geld muss bis zum Ende 2021 ausgegeben worden sein.

Die veraltete Anlage hätte ohnehin saniert werden müssen, wenn dies jetzt mit einer Förderung geschehe, umso besser, betonte der Bürgermeister. Nach Angaben von Fachbereichsleiter Andreas Brundiers kosten die Erneuerung der Rohre, die noch zum Teil unter der Bodenplatte verlegt sind, neue Heizkörper, die Steuerung, der Brandschutz und die Malerarbeiten rund 300000 Euro. Hauptproblem der Anlage sei die nicht funktionierende Steuerung, so dass am Anfang der Heizkette zu viel und am Ende zu wenig Wärme ankomme. Die Schule werde über das Fernwärmenetz geheizt, die eigentliche Heizungsanlage als Reserve sei in Ordnung. Es werde deutlich gespart, die Größenordnung sei aber schwer vorherzusagen.


zum Bild:
Zurückgestellt: Da die Verantwortlichen des Christlichen Krankenhauses in Quakenbrück den Bau der neuen Liegendanfahrt zur Intensivstation (Foto) des Löninger Krankenhauses über 2021 hinaus zurückgestellt haben, wird die Stadt ihre Förderung des Projekts und die darin enthaltenen Fördermittel des Bundes stattdessen für die Sanierung der Heizung der Gutenberg-Schule verwenden. Foto: Willi Siemer.


Quelle:
Münsterländische Tageszeitung vom 18.11.2020.

Aktuelles zum Coronavirus

fotoART by Thommy Weiss  / pixelio.de
Seite aufrufen

Kontakt zur Stadt Löningen

Stadt Löningen
Lindenallee 1
49624 Löningen
Telefon: 0 54 32 / 94 10-0
Telefax: 0 54 32 / 94 10-36
E-Mail: stadt@loeningen.de 

Seite aufrufen

Wärme-Hallenbad (mit Sauna) Löningen

Wir haben geöffnet!

Seite aufrufen

moobil+

Das innovative Mobilitätssystem der Landkreise Cloppenburg und Vechta - Start: 01. Juni 2020 

Seite aufrufen

Infoblatt

Wohlfühlgarten für Biene & Co.

Seite aufrufen

Dorfentwicklungsplanung Löningen-Südost

Informationen rund um die Dorfentwicklungsplanung in der "Region Löningen-Südost"

Seite aufrufen

Solardachkataster

Informationen rund um die kreisweite Initiative.

Seite aufrufen

Kurzportrait

Löningen im Überblick...
Zahlen, Daten, Fakten und Imagefilm

Seite aufrufen

Stadtmarketing und Tourismus

Kartenverkauf, Übernachtungen, Gastronomie etc.

Seite aufrufen

Homepage Flüchtlingshilfe Löningen

Informationen rund um die Flüchtlingshilfe in Löningen...

Seite aufrufen

Wirtschaftsstandort Löningen

Löningen ist ein bestens aufgestellter Unternehmensstandort...

Seite aufrufen