Presseberichte

Erkenntnis aus Volleyball-Vorbereitungsturnier: Es gibt Luft nach oben

Das Niveau auf dem Saisonvorbereitungsturnier der Volleyball inLöningen am vergangenen Wochenende war OK, aber die Abläufe waren bei allen Teams noch nicht ganz so rund. Das ist das Resümee, dass die Orga-Verantwortlichen Torsten Eck und Martin Richter am Ende des Turniers zogen.

In der Damenkonkurrenz in der Leistungsklasse Verbandsliga blieben die Gastgeberinnen vom VfL ungeschlagen. Trainer Torsten Eck mochte das Ergebnis nicht so überbewerten, da er doch größere Schwächen beim Gegner ausmachte. Aber die Erfolge geben per se schon Selbstvertrauen für den Start in die Saison.

Auch die Löninger Herren in der Leistungsklasse LL/BeL blieben unbezwungen. Sowohl Bersenbrück 2 als auch Werlte konnten jeweils 2:1 bezwungen werden. Trotz personeller Probleme in den letzten Trainingseinheiten fanden die VfLer gut ins Spielsystem und überzeugten mit einer geschlossenen Teamleistung. In der LK BK/KK ging der Nachwuchs aus Bersenbrück als Sieger ohne Satzverlust vom Platz; das Team qualifizierte sich auch jüngst über die Regionsjugendmeisterschaften OS für die Niedersachsenmeisterschaft. Das Team aus Lindern folgte auf Platz 2, Löningen 2 auf Rang 3. Für die Löninger war es der erste große Auftritt. Die Spieler zeigten vor allem im Spiel gegen Bersenbrück schon ansehnliche Spielansätze.

Nachdem die letzte Saison wegen Corona abgesagt worden war, war den Teams die lange Pause durchaus anzumerken. Es fehlt im Vergleich zur Zeit vor Corona etwas an Wettkampfhärte. Auch die Abstimmungen und die Sicherheit in den Bereichen Annahme und Abwehr wiesen Unsicherheiten auf. Um an das Vor-Corona-Niveau anzuknüpfen, müssen die Trainer in den Vereinen noch Einiges an Arbeit leisten. Aber als Lichtblick dürfte gelten, dass es den anderen Teams in den Ligen, die nicht in Löningen waren, ganz ähnliche Probleme haben dürften. Somit besteht letztlich für die  Teilnehmer Optimismus, eine am Ende erfolgreiche Saison 2021/22 zu gestalten.


zum Bild:
Entwickelte sich im Turnier zur Stütze in der Annahme: Markus Miller aus dem BeL-Team des VfL Löningen. Foto: VfL Löningen.


Quelle:
Presseinfo VfL Löningen (Volleyball), Martin Richter vom 07.11.2021.