Presseberichte

Erster Arbeitstag von Neu-Bürgermeister Burkhard Sibbel

Ungewohnt war es für Burkhard Sibbel (Wählergruppe Unabhängige für Löningen - UfL) am heutigen Montagmorgen nach fast 20-jähriger beruflicher Tätigkeit als Lehrer schon, nicht an seinen bisherigen Schulort Meppen fahren zu müssen, sondern in Löningen bleiben zu können. Es ist sein erster offizieller Arbeitstag als neuer Bürgermeister der Stadt Löningen.

Sibbel wurde an seiner neuen Wirkungsstätte mit herzlichen Worten in lockerer Atmosphäre von den Verwaltungsmitarbeiterinnen und –mitarbeitern des Rathauses begrüßt.

„Tatsächlich habe ich mich sehr auf diesen Moment gefreut“, so der 51-Jährige über den Neustart in seiner Heimatgemeinde, in der nun für das bisherige ehrenamtliche Ratsmitglied ein neuer Lebensabschnitt beginnt. „Ich habe äußerst freundliche und sachkompetente Mitarbeiterinnern und Mitarbeiter und bin gleich sehr gut aufgenommen worden“, erzählt Sibbel über seinen Dienstbeginn.

Insgesamt startet der neue Bürgermeister der Stadt Löningen mit einer arbeitsreichen Woche: Nach einem Begrüßungsgespräch mit allen Mitarbeitern der Stadt Löningen folgt am Abend die konstituierende Sitzung des neuen Stadtrates. In den nächsten Tagen stehen insbesondere diverse Einführungs- und Vorstellungsgespräche auf dem Plan. „Jetzt heißt es für mich durchstarten“, sagt Sibbel optimistisch.

„Ich möchte mich nach einer kurzen Einarbeitungsphase sofort intensiv um die vor der Wahl schon genannten Themen kümmern, die für mich wichtig sein“, verrät Sibbel seine kommenden Aufgaben. Stadt weiter entwickeln - Tourismus ausbauen, nachhaltige Finanzen und starke Wirtschaft, Ehrenamt stärken und unterstützen, bürgernahe und offene Verwaltung, Familien im Blick, Leben auf dem Dorf sowie Klimaschutz, das sind die Themen, die sich Sibbel auf die Agenda geschrieben hat.

Sibbel hatte sich bei der Bürgermeisterwahl im September gegen den bisherigen Amtsinhaber Marcus Willen durchgesetzt und ist nunmehr für die neue Amtszeit von fünf Jahren für die Geschicke in der Hasestadt Löningen verantwortlich.


zum oberen Bild:
Burkhard Sibbel (Bildmitte) an seinem neuen Arbeitsplatz im Löninger Rathaus. Von links: Ulrich Keil (Personalrat), Martin Schmitz (Leiter Geschäftsbereich Planen, Bauen, Umwelt), Thomas Willen (Erster Stadtrat), William Büers (Personalrat) und Susanne Böckelmann (Leiterin Fachbereich Personal). Foto: Stefan Beumker.

zum zweiten Bild:
Bürgermeister Burkhard Sibbel gemeinsam mit dem Ersten Stadtrat Thomas Willen.

zum dritten Bild:
Bürgermeister Burkhard Sibbel an seinem neuen Arbeitsplatz.
Fotos: Stefan Beumker.


Ansprechpartner:
Stadt Löningen
Stefan Beumker
Lindenallee 1
49624 Löningen
Telefon: 0 54 32/94 10-40
Telefax: 0 54 32/94 10-36
E-Mail: stefanbeumker@loeningen.de
Internet: www.loeningen.de