|
Kirchen und Kirchengemeinden Auszug aus "Löningen in Vergangenheit und Gegenwart" Verlag Friedr. Schmücker Löningen Texte hier von Helmut Hinxlage
Am Rande des Oldenburger Münsterlandes, eingebettet in das Urstromtal der Hase, zwischen dem Lastruper Geestrücken und dem Hahnemoor im Süden, liegt Löningen. Es ist eine junge Stadt mit alter Geschichte.
Löningens Entwicklung ist geprägt durch die Lage an der Flämischen Heerstraße und am Mittellauf der Hase. Schon in altsächsischer Zeit war es Mittelpunkt des Hasegaues. Von alters her setzte sich das Kirchspiel Löningen aus der Wiek Löningen ( mit eigenem Gericht und gewissen Selbstverwaltungsorganen ) und den umliegenden Bauerschaften zusammen, die man in vier Quartale (Viertel) einteilte: Bunner, Glübbiger,Lodberger und Überhäsiges Viertel. Heute gibt es noch zusätzlich das Wachtumer Viertel, das ehemals ein Teil des Lodberger Viertels war. Alle fünf Viertel und die Wiek bilden die Stadtgemeinde Löningen.
|